Der Kaufbeurer Stadtteil Neugablonz
Nach dem Zweiten Weltkrieg, auf der Suche nach einer neuen Heimat und Existenz, strömten immer mehr vertriebene Menschen aus dem Kreis Gablonz in Nordböhmen, zu einem Trümmerfeld einer ehemaligen Munitionsfabrik bei Kaufbeuren, welches als Ansiedlungsgebiet vorgesehen war.
Das nordböhmische Gablonz war damals bereits weltweit als Glas- und Schmuckindustrie bekannt, dessen Ursprung sich sogar bis in das 16. Jahrhundert zurückverfolgen ließ.
Auch in der neuen Heimat gab es bald durch Fleiß und Ausdauer in der Ansiedlung bald Betriebe, die Schmuck und Glas erzeugten. Es folgten erste Läden die den Schmuck verkauften. Durch die Neuansiedlung wandelte sich später der Name des Stadtteiles Kaufbeuren-Hart in Neugablonz.
Heute ist Neugablonz mit seiner Modeschmuckproduktion wieder ein Zentrum des Modeschmucks in Deutschland und es gibt immer noch mehr als 100 Betriebe des traditionellen Gablonzer Handwerks, die Modeschmuck sowie Schmuckkomponenten entwerfen und herstellen. Handelsverbindungen weltweite garantieren den Vertrieb des Schmuckes.
Rund um den Kaufbeurer Stadtteil Neugablonz befinden sich Wanderwege und andere Freizeiteinrichtungen. Sehenswürdigkeiten sind unter anderem die Erlebnisausstellung der Gablonzer Industrie, das Isergebirgs-Museum Neugablonz sowie geführte Stadtrundgänge und Werksbesichtigungen in den Modeschmuckbetrieben.
Rund um Kaufbeuren und Neugablonz gibt es jede Menge Gelegenheiten für sportliche Betätigungen, – auch im Winter. Der relativ zuverlässige Schneefall garantiert die Ausübung zahlreiche Wintersportmöglichkeiten wie Ski Alpin, Langlauf oder Eislaufen, in der näheren Umgebung. Und wie bereits in Kaufbeuren, räumt hier im Stadtteil Neugablonz, der Winterdienst-Kaufbeuren zuverlässig und fachkundig Ihre Gehwege, Parkplätze und Grundstücke frei von Schnee.
Ihr Winterdienst in Kaufbeuren und Umgebung
Sorglos durch den Winter – wir machen es möglich! Tel.:0176/20177989 – wir rufen auch gerne zurück!